Ein Strafrechtler für Internetkriminalität hat über 1.500 Ordner abrufbar auf Dropbox geteilt. Laut taz vertritt er vor allem Rechtsextreme. (Datenleck, Cloud Computing)
Was am 30. März 2022 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze. (Kurznews, Linux-Kernel)
Zahlreichen Urlaubern mit Tui Card kündigt die Commerzbank. Über die Gründe herrscht Schweigen. (Kreditkarte, Internet)
CCS hat sich als Standard beim Schnellladen von Elektroautos etabliert. Doch der Ladevorgang lässt sich durch Funksignale zum Absturz bringen. (Ladesäule, Powerline)
Ein internes Dokument weist Apple-Techniker an, eine Reparatur zu verweigern, wenn es sich um ein gestohlenes iPhone handelt. (Apple, iPhone)
Durch eine Übernahme und eigenen Ausbau hat der dänische Glasfaser-Netzbetreiber einen Meilenstein erreicht. (Glasfaser, Internet)
Die Regierung hat den Streit um die Veröffentlichung des Glyphosat-Gutachtens verloren. Frag den Staat fordert eine Urheberrechtsänderung. (IFG, Urheberrecht)
Anfangs dominierte das ukrainische Militär den Drohnenkrieg gegen die russischen Angreifer, diese schlagen nun unbemannt zurück. Beide Seiten setzen auf ein neues Waffensystem. Von Matthias Monroy (Militär, Internet)
Über eine Logging-API des russischen Internetkonzerns seien Daten an russische Server gesendet worden, berichten Forscher. (Russland, Datenschutz) Source: https://www.golem.de/news/datenschutz-yandex-sendet-daten-nach-russland-2203-164254-rss.html