Was am 30. Juli 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze. (Kurznews, Paypal)
Ein Jugendlicher hat ein Foto einer Waffe per Apples Airdrop an mehrere Flugpassagiere gesendet. Das Flugzeug wurde daraufhin evakuiert. (Luftfahrt, Apple)
Die Nasa verlor zwischenzeitlich die Kontrolle über die ISS, der Kontakt zur Besatzung brach ab. (ISS, Nasa)
Google stellt die Privacy- und Security-Richtlinien für Androids Play Store um. Das neue Konzept erinnert sehr an das von Apple. (Android, Google)
3.000 Ether kaufte ein Paar 2014. Doch den Schlüssel zum Wallet will es nie erhalten haben. Jetzt sammeln die beiden Geld, um Ethereum zu verklagen. (Ethereum, JSON)
Vor fast drei Jahren haben Open-Data-Aktivisten die Bundesgesetzblätter befreit. Von Seiten der Regierung passiert seitdem nichts. (Open Data, Open Access)
Mehrere Tage nach iPhones und Macs erhält auch WatchOS ein Update. Der NSO-Trojaner könnte die nun geschlossene Zero Day genutzt haben. (WatchOS, Apple)
Kein guter Start für einen neuen Netzspeicher von Tesla: Kurz nach Inbetriebnahme ist ein Feuer ausgebrochen. (Tesla, Technologie)
Zum Sysadmin Day ein Blick auf einen Beruf, den ich fast zehn Jahre ausübte und immer wieder merkte: Ohne ausgeprägte Flexibilität ist er kaum zu bewältigen. Ein Erfahrungsbericht von Jörg Thoma (Sysadmin Day, Server) Source: https://www.golem.de/news/sysadmin-day-2021-immer-mit-dem-ohr-an-der-festplatte-2107-158491-rss.html
War es eine Razzia oder eine freundliche Besichtigung? Der diplomatische Druck auf Israel wegen des Trojaner-Herstellers NSO zeigt offenbar Wirkung. (Trojaner, Onlinedurchsuchung)