Laut Telekom-Konkurrenten hat die Behörde besonders kritische Fälle nicht untersucht. Informationen seien nicht angefordert worden. Die Telekom sieht eine Scheindebatte. (Bundesnetzagentur, Glasfaser)
Nicht nur in einigen Bundesländern, auch auf Bundesebene könnte die Analyse-Software des US-Anbieters Palantir zum Einsatz kommen. (Bundesregierung, Datenschutz)
Die Regierung macht den Weg für ferngesteuertes Fahren auf deutschen Straßen frei. Auch auf Autobahnen dürfen die Autos unterwegs sein. Ein Bericht von Friedhelm Greis (Autonomes Fahren, Auto)
Ein Forscher konnte fremde Lovense-Nutzernamen in E-Mail-Adressen umwandeln und die zugehörigen Konten ohne Passwort kapern. Die Reaktion des Herstellers wirft Fragen auf. (Sicherheitslücke, E-Mail) Source: https://www.golem.de/news/lovense-app-fuer-sexspielzeuge-leakt-nutzerdaten-2507-198641.html
Googles KI-Modus kann künftig Dokumente analysieren und das Internet nach passenden Informationen durchsuchen. So sind Hausaufgaben leicht gemacht. (KI, Google) Source: https://www.golem.de/news/ki-modus-google-macht-die-hausaufgaben-2507-198635.html
Die Einführung von Microsoft 365 Copilot erfordert mehr als technische Integration. Dieser Workshop vermittelt, wie Lizenzierung, Netzwerkkonfiguration und Datenschutz professionell umgesetzt werden. (Golem Karrierewelt, KI)
Dass Nutzer vermehrt VPN-Verbindungen verwenden, war bisher in jedem Land zu sehen, das Inhaltsbeschränkungen im Internet durchsetzte. (VPN, Internet)
1&1 vermarktet Zugänge von Deutsche Glasfaser. Aber auch die Netze werden verbunden. (Versatel, Glasfaser)
Die Telekom wertet ihr DSL mit einem neuen Hybridtarif mit bis zu 500 MBit/s auf. Das 5G-Netz ist noch kaum genutzt. (5G, DSL)
Der Fotomodus von Death Stranding erweist sich unter britischen Nutzern als nützliches Tool, um die Altersprüfungen einiger Onlinedienste auszutricksen. (Cloud-Dienste, Sicherheitslücke)